Über mich

Organisationstalent
mit Herzblut für eine gute Kommunikation
Schon immer liebte ich die Abwechslung, die Vielseitigkeit und den Kontakt zu Menschen. Und auch wenn es immer heißt "du musst dich spezialisieren", will ich eben genau dies nicht und bin mir sicher, dass gerade kleine Unternehmen, die keine eigene Marketingabteilung haben, genau so jemanden wie mich brauchen. So können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während ich ihnen alle Aufgaben rund ums Marketing abnehme.
Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze beschäftige ich mich mit meinen beiden Töchtern, bin im Garten, fahre Rad oder werkle auf einer unserer Baustellen. Wir sanieren seit einigen Jahren Stück für Stück eine alte Hofreite, worüber ich auf unserem Blog hauseninhausen.wordpress.com berichte.
Kurz & knapp
Seit 09/2021
divia GmbH
Marketing Projektmanagerin mit Schwerpunkt auf Webinare
Seit 06/2020
Selbstständigkeit
Petra Schütz - Marketing | Kommunikation | Organisation
02/2018 - 06/2018
DESTACO Europe GmbH, Oberursel/Ts.
Customer Service Representative, Bereich Export
01/2012 - 06/2016
DESTACO Europe GmbH, Oberursel/Ts.
Mitarbeiterin Marketing Kommunikation
09/2007 - 09/2011
Bachelorstudiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Hochschule Neu-Ulm
03-08/2009
Praktikum: Deutsche Post DHL
Pressestelle Hamburg
04-08/2011
Abschlussarbeit: Konzept für die interne Unternehmenskommunikation eines traditionellen B2B-Mittelständlers am Beispiel der Schunk Group, Heuchelheim
03/2008 - 02/2010
Ehrenamtlich: Studentenvertretung Hochschule Neu-Ulm
Mithilfe bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen

Meine Ausbildung: fundiert, praxisorientiert und abwechslungsreich
Ich habe an der Hochschule Neu-Ulm „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ studiert und schon damals war es das abwechslungsreiche Angebot der Fächer, das mich begeistert hat. Wir bekamen fundiertes Wissen aus den Bereichen BWL, IT, Kommunikation und Gestaltung vermittelt und erarbeiteten viele fächerübergreifende Projekte.
Im Rahmen eines sechsmonatigen Praxissemesters schnupperte ich in der regionalen Pressestelle der Deutschen Post DHL in Hamburg PR-Luft, während der Abschlussarbeit bei der Schunk Group in Heuchelheim konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der internen Kommunikation vertiefen und ausbauen.
Meine Berufserfahrung: Marketing & Organisation
Nach dem Studium arbeitete ich einige Jahre in der Marketingabteilung der Destaco Europe GmbH. Dort organisierte ich Messen und Veranstaltungen, schrieb oder übersetzte Pressemitteilungen, versendete Mailings, war Schnittstelle zwischen der Konzernzentrale in den USA, dem Produktmanagement und dem Händlernetzwerk, steuerte externe Agenturen, pflegte die europäische Website.
Familie & Job: offen für neue Herausforderungen
Mitte 2016 ging ich für 18 Monate in Elternzeit und kehrte anschließend zu Destaco zurück, allerdings in eine andere Abteilung, den Customer Service Export. Dort unterstützte ich das Team bei der Abwicklung der Aufträge der europäischen Händler, plante Sendungen, klärte Fragen. Im Sommer 2018 bekamen wir unsere zweite Tochter und ich durfte mich voll und ganz darauf konzentrieren, für die Kinder da zu sein. Im Juni 2020 startete ich dann beruflich wieder voll durch und machte mich selbstständig. Über eine Freelancertätigkeit begann ich im Frühjahr 2021 bei der divia GmbH zu arbeiten, wo ich schwerpunktmäßig Kundenwebinare betreue. Seit September 2021 bin ich bei divia angestellt. Meine Selbstständigkeit habe ich trotzdem nicht komplett aufgegeben.

